Häufig gestellte Fragen

Kontakt

Wie kontaktiere ich meinen Coach?
Welche Art von Fragen werden beantwortet?
Wann und wie schnell werden meine Fragen beantwortet?

Nutrition

Was ist mein Kalorienbedarf?
Wie sieht meine Nährstoffverteilung aus?
Könnt ihr mir Rezept XY für meine Mengen ausrechnen?
Ich habe an Gewicht zugelegt, ist das normal?
Darf ich cheaten?
Darf ich mich überhaupt nicht mehr planunabhängig ernähren?
Was ist, wenn ich außerplanmäßig mal keinen Sport mache?
Was ist der Unterschied zwischen Snack und Nach dem Training?
Kann ich jedes Gericht aus der Rezeptdatenbank für jede Tagesmahlzeit verwenden?
Sind die Zeitangaben auf der Ernährungsübersicht einzuhalten?
Was ist, wenn ich an einem Tag mehr Sport mache als auf meinem Plan steht? Muss ich an meiner Ernährung etwas umstellen?
Was ist, wenn ich mich häufig hungrig fühle?
Was bedeuten „Ergänzungen“ in den Rezeptangaben?
Darf ich Süßungsmittel verwenden?
Ich habe für jede Tagesmahlzeit 9 Gerichte zur Verfügung, welches esse ich?
Wie viel sollte ich trinken?

Lebensmittel

Wo kann ich Milch mit 0,1% Fett kaufen?
Wofür stehen die folgenden Abkürzungen?
In meinem Rezept steht „Nussmischung“, welche nehme ich?
In meinem Rezept steht, dass ich Eiklar verwenden soll. Wie trenne ich das Eigelb vom Eiklar?
Wie bewahre ich eine halbe Banane auf?
Rechnet ihr in getrockneten oder frischen Mengen?
Welches Proteinpulver empfiehlt ihr?
In meinem Rezept ist eine Bio-Zutat. Kann ich auch die nicht-bio Variante nehmen?
In meinem Rezept steht Meersalz. Kann ich auch normales Salz verwenden?
Was ist eine rote Beerenmischung?
In meinem Rezept steht Eis / Wasser ohne Mengenangabe.
Welche Alternativen gibt es zur Wachsmaisstärke?

Training

Ich habe Muskelkater vom letzten Training, soll ich trotzdem trainieren?
Ich bin krank, soll ich trotzdem trainieren?
Ich habe Schmerzen, darf ich trotzdem trainieren?
Was passiert, wenn ich im Urlaub trainieren will?
Was passiert, wenn ich zu anderen Zeiten trainieren möchte?
Darf ich mehr Sport machen als auf meinem Plan steht?
Auf meinem Plan stehen mehr Trainingseinheiten als ich mir gewünscht habe. Warum?
Was sind Basics?
Muss ich die Basics machen?
Darf ich die Übungstage innerhalb der Woche anders verteilen?

Programmstart, Datencenter und Pläne

Heute soll mein Programm starten, wann erhalte ich meine Pläne?
Welches Equipment benötige ich für den Start?
Könnt ihr mir eine Küchenwaage empfehlen?
Wie gelange ich zu den Rezepten?
Welches Programm benötige zum Öffnen meiner Pläne?
Wann und wie erhalte ich meine Login-Daten?
Ich habe meine Login-Daten vergessen. Was kann ich tun?

Termine

Wann findet der Termin mit meinem Coach statt?
Was passiert, wenn ich diesen Termin absage?
Was passiert, wenn mein Coach diesen Termin absagt?
Wie oft kann ich meinen Körperfettanteil auswerten lassen?

Kontakt

Wie kontaktiere ich meinen Coach?
Der Kontakt zwischen den Terminen läuft hauptsächlich im Chat über Whatsapp und telefonisch. Auf diesen Wegen kannst du deine Fragen stellen und Termine vereinbaren. Deine Pläne erhältst du im Datencenter. Darüber wirst du per E-Mail informiert.

Welche Art von Fragen werden beantwortet?
Alle Fragen die du rund um Nutrition, Training und Personality hast!

Wann und wie schnell werden meine Fragen beantwortet?
Fragen werden während unserer Arbeitszeiten (Montag bis Freitag – 10 bis 18 Uhr) innerhalb von zwei Werktagen beantwortet.

Nutrition

Was ist mein Kalorienbedarf?
Deinen Kalorienbedarf errechnet unser Expertenteam anhand deiner Angaben aus dem Fragebogen, Körperfettauswertungen und deinen Zielen. Dabei spielen zahlreiche Faktoren eine Rolle: Alter, Geschlecht, Gewichtsziel, Alltag, Genetik, etc. Dein Kaloriebedarf ist dann die Menge an Kalorien, die wir für deine Situation als optimal errechnet haben.

Wie sieht meine Nährstoffverteilung aus?
Die Verteilung der Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Proteine, Fette) ist individuell und je nach aktueller Situation festgesetzt. So ändern wir die Verteilung such regelmäßig. Für genaue Werte sprich einfach deinen Coach an.

Könnt ihr mir Rezept XY für meine Mengen ausrechnen?
Bitte berücksichtige, dass wir auf solche Anfragen nicht mehr eingehen können. Wir bemühen uns stets, dir eine breite Auswahl an Rezepten zur Verfügung zu stellen und erweitern kontinuierlich unsere Rezeptdatenbank um neue leckere Gerichte. Du kannst uns gerne Rezeptvorschläge schicken, die wir nach und nach in unsere Rezeptdatenbank einbauen werden, sofern sie „fit“ und „gesund“ gemacht werden können.

Für ganz besondere Fälle machen wir allerdings auch mal eine Ausnahme. Dies kann ein gesunder Geburtstagskuchen sein oder ähnliches.

Mein Gewicht ändert sich unerwartet, ist das normal?
Wir empfehlen dir, dich nicht täglich auf die Waage zu stellen. Gewichtsveränderung sind normal, dabei spielen viele Faktoren eine Rolle wie z.B. den Verlust von Wasser oder die Zunahme an Muskelmasse. Konzentriere dich mehr darauf, ob du dich vitaler und gesünder fühlst. Alles andere ergibt sich unweigerlich.

Darf ich cheaten?
Kommt drauf an, wie schnell du deine Ziele erreichen willst!

Darf ich mich überhaupt nicht mehr planunabhängig ernähren?
Du darfst selbstverständlich machen, was du möchtest. Die Ernährungspläne und Rezepte sind aber so umfangreich und individuell angepasst, dass wir eine 100%ige Einhaltung für möglich und umsetzbar halten und empfehlen. Auf Geburtstagen, Hochzeiten und ähnlichem sollst du aber nicht mit Tupperdosen bewaffnet neidisch in die Runde blicken. Nimm ganz normal so solchen Angeboten teil und versuch, wenn möglich, ähnliche Lebensmittel wie aus deinen Rezepten zu wählen.

Was ist, wenn ich außerplanmäßig mal keinen Sport mache?
In diesem Fall ernährst du dich wie an einem Ruhetag wie in deiner Wochenübersicht aufgeführt.

Was ist der Unterschied zwischen Snack und Nach dem Training?
Ein „Snack“ ist eine kleine Mahlzeit für zwischendurch, er kann aus verschiedensten Nährstoffen zusammengesetzt sein und für uns sind seine Kalorien wichtiger als die genaue Zusammensetzung. Eine „Nach dem Training“-Mahlzeit hingegen ist eine speziell entwickelte Mahlzeit, die unmittelbar nach dem Sport gegessen werden kann und besondere Eigenschaften hat. Sie ist leicht, sehr fettarm und für den Körper schnell aufzunehmen und zu verarbeiten.

Kann ich jedes Gericht aus der Rezeptdatenbank für jede Tagesmahlzeit verwenden?
Nein, die Rezepte unterstehen in den meisten Fällen einer internen Kategorisierung und sind nur für eine entsprechende Tageszeit vorgesehen.

Sind die Zeitangaben auf der Ernährungsübersicht einzuhalten?
Die Zeitangaben sind eine Empfehlung unsererseits und bestmöglich an den von dir angegebenen Alltag angepasst. Sie sind ich verbindlich und so können und müssen sie manchmal (z.B. Stressbedingt) verschoben werden.

Was ist, wenn ich an einem Tag mehr Sport mache als auf meinem Plan steht? Muss ich an meiner Ernährung etwas umstellen?
Nein, die Kalorien- und Nährstoffaufstellung sind immer für deinen Wochenbedarf berechnet und gleichen sich in der Regel aus. Aber hör ruhig auf deinen Körper, mit der Zeit lernst du ihn besser einzuschätzen und kannst dir auch in solchen Fällen mal einen zusätzlichen Snack erlauben.

Was ist, wenn ich mich häufig hungrig fühle?
Sprich deinen Coach bitte an. Dein Stoffwechsel scheint auf Trapp zu sein, wir passen deine Kalorien und Mahlzeiten zeitnah an!

Darf ich Süßungsmittel verwenden?
Wir sind grundsätzlich weder Freund noch Feind von Süßungsmitteln. Die Studienlage ist immernoch zu gespalten, um sie lobzupreisen oder zu verfluchen. Wir empfehlen aber, sie in geringen Mengen und dann gerne die natürlichen Süßungsmittel (z.B. Stevia) zu verwenden.

Ich habe für jede Tagesmahlzeit 9 Gerichte zur Verfügung, welches esse ich?
Du kannst zwischen den Gerichten einer Tagesmahlzeit frei wählen, solange du beim selben Ernährungsplan bleibst.

Wie viel sollte ich trinken?
Nimm dein Gewicht mal 30 ml! Das ist deine Mindesttrinkmenge, die wir dir ans Herz legen. Wiegst du beispielsweise 70kg, dann solltest du mindestens 2,1 Liter Wasser täglich zu dir nehmen.

Lebensmittel

Wo kann ich Milch mit 0,1% Fett kaufen?
In jedem gut sortierten und größeren Supermarkt. Findest du nur 1,5er Milch, gib uns kurz Bescheid – wir passen die Menge im Rezept kurz an.

Wofür stehen die folgenden Abkürzungen?
EL = Esslöffel
TL = Teelöffel

In meinem Rezept steht „Nussmischung“, welche nehme ich?
Eine beliebige, die dein Supermarkt anbietet. Greife nur zu einer, die keine Rosinen mitbringt.

In meinem Rezept steht, dass ich Eiklar verwenden soll. Wie trenne ich das Eigelb vom Eiklar?
Ganz einfach, du teilst die beiden Eierschalen so, dass der Inhalt aber noch drin bleibt, dann kippst du einfach das Eigelb von der einen Hälfte in die andere. Währenddessen fließt das Eiklar in eine darunterliegende Schale bis du am Ende nur noch das Eigelb in der Schale hast.

Du kannst aber auch einfach Eiklar im Supermarkt kaufen.

Wie bewahre ich eine halbe Banane auf?
Aufgeschnittene reife Bananen kannst um im Kühlschrank aufbewahren. Wenn du vorher etwas Zitronensaft auf die Bananenstücke gibst, bleiben sie länger frisch.

Du kannst geschälte Bananen auch einfrieren. Gib sie dafür in einen Plastikbehälter.

Rechnet ihr in getrockneten oder frischen Mengen?
Immer frisch.

Welches Proteinpulver empfiehlt ihr?
Myprotein Impact Whey, Optimum Gold Standard und Dymatize Elite Whey.

In meinem Rezept ist eine Bio-Zutat. Kann ich auch die nicht-bio Variante nehmen?
Es kommt drauf an, ob du die Schalen für das Gericht verwendest. Ansonsten immer gründlich waschen. Über die Bio-Version freut sich aber natürlich unsere geliebte Umwelt mehr.

In meinem Rezept steht Meersalz. Kann ich auch normales Salz verwenden?
Ja, wobei wir hier die Natur-Variante empfehlen, weil sie meist reicher an Mineralien ist.

Was ist eine rote Beerenmischung?
Alle leckeren roten Beeren (okay auch die dunklen und schwarzen) in einer Mischung, tiefgefroren und in deinem Supermarkt Eisfach. Perfekt für Smoothie und Fruit Bowls.

In meinem Rezept steht Eis / Wasser ohne Mengenangabe.
Hierbei kannst du selbst entscheiden, wie viel du nehmen möchtest.

Welche Alternativen gibt es zur Wachsmaisstärke?
Eine gute Alternative zu Wachsmaisstärke ist Maltodextrin.

Training

Ich habe Muskelkater vom letzten Training, soll ich trotzdem trainieren?
Wir unterscheiden zwei Arten Muskelkater:

1. Druckschmerz: Du spürst den Muskelkater nur, wenn du auf den betroffenen Muskel drückst, bei Bewegungen aber kaum etwas? Dann war das zuletzt ein gutes Maß an Belastung – los geht’s zum nächsten Training.

2. Bewegungsschmerz: Dir tut jede Bewegung weh und der Muskelkater schränkt dich in deinen täglichen Aufgaben spürbar ein? Dann war es zuletzt etwas zuviel und/oder zu wenig Regeneration. Gönne deinem Körper noch einen Tag zusätzlich Entspannung, viel Wasser und eine ordentliche Mütze Schlaf.

Ich bin krank, soll ich trotzdem trainieren?
Bei einer klassischen Erkältung/Grippe geben wir die Empfehlung, genau zu schauen wo die Beschwerden liegen. Bist du nur oberhalb des Halses betroffen (etwas Kopfschmerzen, Nase zu) kannst du Sport treiben. Alles ab dem Hals und unterhalb (Hals- sowie Gliederschmerzen) solltest du eine Trainingspause einlegen. Sprich aber in jedem Fall deinen betreuenden Coach nochmal an und schilder ihm deine Beschwerden.

Ich habe Schmerzen, darf ich trotzdem trainieren?
Sprich unbedingt deinen betreuenden Coach an. Bei Schmerzen im Muskel-Skelett-Bereich hilft gezielter Sport oft, hier gibt dir unser Team die richtigen Übungen mit an die Hand. Aber Schmerzen können vielfältig sein, darum such bitte direkt den Austausch mit deinem Nutrain Coach.

Was passiert, wenn ich im Urlaub trainieren will?
Dann unterstützen wir dich natürlich gerne bei deinem Vorhaben. Gib deinem Coach bitte früh genug Bescheid (ab 4 Wochen vor dem Urlaub) und wir bereiten Workouts für dich vor, die an die Umstände vor Ort angepasst sind, sprich Hotel, Klima, Zeit, etc.

Was passiert, wenn ich zu anderen Zeiten trainieren möchte?
Bitte informiere deinen Coach zunächst über deine neuen Wunschtrainingszeiten. Diese wird er dann bei der Aktualisierung deiner neuen Pläne berücksichtigen.

Wenn du zu anderen Zeiten trainieren möchtest, dann solltest du die „Nach dem Training“-Mahlzeit ebenfalls verschieben und ggf. mit einer anderen Mahlzeit kombinieren.

Darf ich mehr Sport machen als auf meinem Plan steht?
Wenn dich unser angesetztes Sportpensum unterfordert sollte, sprich bitte kurz deinen Coach an. Dieser gibt dann neue Einheiten frei, plant ggfs. eine Ernährungsanpassung und berät dich über Vor- und Nachteile deines Vorhabens.

Auf meinem Plan stehen mehr Trainingseinheiten als ich mir gewünscht habe. Warum?
Bei den zusätzlichen Trainingseinheiten/tagen handelt es sich um unsere sogenannten „Basics“. Diese sind optionale Einheiten, die du einlegen kannst, aber nicht musst.

Sollten darüber hinaus noch zu viele Einheiten auf dem Plan stehen, könnte es sich tatsächlich um einen Fehler handeln. Mach deinen Coach bitte darauf aufmerksam.

Was sind Basics?
Basics sind kurze Einheiten unabhängig von deinem eigentlich Plan. Sie dienen insbesondere dazu, deine Mobility zu verbessern und sind dadurch auch für zwischendurch zu empfehlen.

Muss ich die Basics machen?
Nein. Basics sind optional. Wir empfehlen sie dir aber trotzdem, da sie deine insbesondere im Alltag so wichtige Mobility verbessern.

Darf ich die Übungstage innerhalb der Woche anders verteilen?
Ja natürlich kannst du das machen, es ist lediglich eine Empfehlung, wie wir das im idealsten Fall gestalten würden.

Programmstart, Datencenter und Pläne

Heute soll mein Programm starten, wann erhalte ich meine Pläne?
Deine Pläne werden im Laufe des Tages hochgeladen und du darüber per E-Mail benachrichtigt.

Welches Equipment benötige ich für den Start?
Neben den üblichen Dingen, die zum Kochen benötigt werden, ist eine Küchenwaage sehr hilfreich beim Abwiegen der Mengen, die du für die Zubereitung deiner Gerichte benötigst.

Könnt ihr mir eine Küchenwaage empfehlen?
Wir empfehlen dir hier eine ganz normale digitale Küchenwaage. Die gibt es bereits für 10 bis 20€.

Wie gelange ich zu den Rezepten?
In deinem Ernährungsplan kannst du auf den Namen deiner Mahlzeit klicken, dann gelangst du zu einer Website mit der Zubereitung.

Welches Programm benötige zum Öffnen meiner Pläne?
Einen gewöhnlichen PDF-Reader, wie den Adobe Acrobat Reader. Die meisten Mobilgeräte haben solche Reader bereits installiert.

Wann und wie erhalte ich meine Login-Daten?
Die senden wir dir ebenso spätestens zum Programmstart per E-Mail zu. Unser Datencenter wird dir zudem jedesmal Benachrichtigungen zusenden, wenn neue Pläne für dich zur Verfügung stehen.

Ich habe meine Login-Daten vergessen. Was kann ich tun?
Bitte informiere deinen Personal Coach darüber. Wir senden dir meist noch am selben Tag ein neues Passwort zu.

Termine

Wann findet der Termin mit meinem Coach statt?
Wir möchten, dass du deine Übungen sauber durchführst. Dafür findet innerhalb der ersten zwei Wochen nach Programmstart ein Termin mit deinem Personal Coach statt. Dein Coach wird sich zur Terminabsprache bei dir melden.

Ein weiterer Termin findet ca. in der 10. Woche statt. Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, alle 6 Wochen bei uns eine Körperfettanalyse durchzuführen.

Was passiert, wenn ich diesen Termin absage?
Wenn du deinen Termin absagen musst, dann hast du die Möglichkeit einen weiteren Termin zu vereinbaren. Dieser findet dann in unserem Büro statt und wird möglicherweise nicht durch den dir zugewiesenen Personal Coach durchgeführt.

Was passiert, wenn mein Coach diesen Termin absagt?
Der Termin wird selbstverständlich schnellstmöglich nachgeholt.

Wie oft kann ich meinen Körperfettanteil auswerten lassen?
Du kannst alle 6 Wochen eine Körperfettanalyse bei uns durchführen lassen. Vereinbare dafür einfach einen Termin mit deinem Personal Coach.